Herzlich Willkommen beim Förderkreis der Spiel- und Lernstuben e.V.

Wir unterstützen die Spiel- und Lernstuben mit dem Ziel der Förderung sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Der Verein ist weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden und verfolgt keine anderen als die satzungsmäßigen Zwecke.

Spendenkonto: IBAN DE60 7635 0000 0060 0337 70 – BIC BYLADEM1ERH

NEU: Schauen Sie sich mal auf Projekte der Spiel- und Lernstuben um!

Am Nachmittag besuchte die Grundschullernstube Hertleinstraße 22 den Weihnachtsmarkt.
Bei unserem Stand erklärte die Leiterin der LST ihren Kindern, dass wir diejenigen sind, die oft den verschiedenen Ausflügen finanzieren. Zum Beispiel die anschließende Karussellfahrt und das Schlittschuhlaufen. Wer wollte und noch nicht „zu groß“ dafür war, bekam einen Luftballon. Zum Abschluss lauschten alle der Musik.

Ein paar Eindrücke von unserem Stand auf der Waldweihnacht 2023
Auch dieses Jahr konnten wir wieder zwei Tage im Ehrenamtsstand verkaufen, wie jedes Jahr mit Stadträtinnen und Stadträten, Mitgliedern und Mitarbeitenden in den Spiel- und Lernstuben als großartige Hilfe beim Verkauf.

Traditioneller „Großer Theatertag“
Auch in diesem Jahr fand wieder unser Theatertag für die Spiel- und Lernstuben statt.

Am Vormittag führte Anne Klinge mit ihrem Fußtheater für unsere Spielstuben das Märchen vom Froschkönig auf. Aufgeregt stiegen rund 80 Kinder, begleitet von den Mitarbeitenden, hoch in die Club-Bühne des E-Werks, für einige war es der erste Besuch eines Theaterstückes und die Anspannung groß. Aber dann wurde mitgefiebert, es gab viele „Ihh“ und „Oh Nein“, es wurde gelacht, laut geklatscht und gejubelt. Und zum Schluss natürlich die Frage „gibt es nächstes Jahr wieder Theater?“
Besonders gefreut hat es uns, dass einige Eltern unsere Einladung angenommen haben und ihre Kinder begleiteten.

Am Nachmittag war der Saal voll besetzt mit 180 Kindern aus den Grundschullernstuben und den Mitarbeitenden. Das Bamberger Theater Chapeau Claque erzählte vom Leben einer Eintagsfliege und wie man eine so kurze Zeitspanne am besten nutzen kann.

Wir bedanken uns herzlich bei der Max-und-Justine-Elsner-Stiftung, die uns auch heuer mit ihrer großen Spende diese beiden Aufführungen ermöglicht hat.

27.10.2023

25 Jahre Förderkreis – Teil 2

Es wird weiter gefeiert! Und zwar mit unseren Kindern aus den Spielstuben.
Willi Wühlmaus empfing die Kinder im E-Werk und führte sie in einem Kindermusical durch den Zoo. Da gab es den traurigen Tiger, das nicht so ganz gut duftende Kamel und einen Clown mit guter Laune. Das alles war mit viel Musik verbunden und benötigte die Unterstützung der Besucher. So brachten 75 Kinder (und die Mitarbeitenden aus den Spielstuben!) mit Gesang, lautem Klatschen und kräftigem Hüpfen und Trampeln die Clubbühne zum Beben (einige Mitarbeiter des E-Werks fragten, was denn hier eigentlich schon am Vormittag los sei!).
Weil bei einer guten Feier Essen und Trinken nicht fehlen dürfen, gab es anschließend für alle Pommes rot-weiß und Obstspieße, liebevoll zubereitet von der E-Werk-Gastronomie, und Apfelschorle oder Mineralwasser. Die kurze Wartepause aufs Essen wurde als Überraschung von den Kindern wunderbar überbrückt: für den Förderkreis wurde ein Lied gesungen und ein Herz überreicht. Satt und sichtbar müde ging es dann für alle zurück.
27. Juli 2023

25 Jahre Förderkreis – Teil 1

Nach 2018 erneut ein guter Grund mit unseren Kindern und Jugendlichen in den Familienpädagogischen Einrichtungen (FapE), den Spielstuben, den Grundschul- und Jugendlernstuben zu feiern!

Den Anfang machten die FapE, auf vielfachen Wunsch ging es in den Tiergarten Nürnberg. Für Viele war es der erste Besuch hier.
Bei heißem, aber noch erträglichen Wetter brachten zwei Busse 26 Mütter mit insgesamt 36 Kindern im Alter von wenigen Wochen bis knapp 6 Jahren in Begleitung von 8 Pädagoginnen der Einrichtungen und unserer Vorsitzenden Hanne Nowak bis vor den Haupteingang. Die Ladeflächen waren vollgepackt mit vielen Kinderwägen. Außerdem gab es ein Begleitfahrzeug für die Verpflegung: Laugengebäck, Nussschnecken und Butterhörnchen reichlich für alle!
Faszinierend waren gleich zu Beginn die Delphine und Robben, bestaunt wurden die großen und bunten Papageien, Begeisterung bei den sehr aktiven Affen und den verspielten Eisbären. Ganz Mutige trauten sich sogar in den Streichelzoo zu den Ziegen, andere schauten das lieber von der anderen Seite des Zauns an.
Der beste Beweis für die fröhlichen Stunden sind die Kommentare der Familien, die den Ausflug auf der Heimfahrt beschrieben haben als „Rundumversorgung“, „es hat an nichts gefehlt“, „es war sehr schön“, „in der Gruppe macht es mehr Spaß, als wenn wir nur mit unserer Familie gehen“.
27.Juni 2023

Fußball-Turnier der Erlanger Grundschullernstuben
Am Freitag, den 07.07.2023 fand wieder das jährliche Fußball-Turnier der Erlanger Grundschullernstuben auf dem Sportplatz der Pestalozzischule statt. Bei großer Hitze, viel kühlem Wasser und unter der Anfeuerung der begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauer wurde um den goldenen Fußball-Schuh gekickt. Beeindruckens waren das Fairplay und der Enthusiasmus der Kinder.
Alle Teilnehmenden erhielten als besondere Anerkennung eine Medaille, die vom Förderverein gespendet wurden.

Jugendlernstube Odenwaldallee – neues Gourmetrestaurant?
Leider nicht für die Öffentlichkeit.
Nachdem unsere Vorsitzende spontan gesagt hatte, dass sie vor langer Zeit einen Kurs für Sushi gemacht hat, durfte sie den Beweis antreten. Zusammen mit den Ju-gendlichen und Mitarbeiterinnen in der „Jule“ wurde Reis gekocht, fleißig geschnip-selt und Hähnchenfilet gebraten. Anschließend ging es ans Belegen und Rollen der Nori-Blätter, was nach kurzer Zeit fast perfekt gelang. Und dann der Höhepunkt: ein köstliches Festessen einschließlich Glückskeksen!

Ein sonniger, aber kühler Spätherbsttag und kuschelige Tiere
Die Kinder aus BüNo 19 machten einen Ausflug zu den Bimbachtal-Alpakas und verbrachten hier viel Zeit mit Kuscheln, Streicheln und Füttern. Offensichtlich hatten hier sowohl die Kinder (Originalton: „es war superschön!“) als auch die Alpakas ihre Freude. Auch der Förderkreis ist froh, hier unterstützen zu können.

Großer Theatertag für die Spiel- und Lernstuben
An der fast schon traditionellen Aufführung in den Herbstferien nahmen zum ersten Mal auch die Spielstuben teil. Vor Corona gab es 2 Spielstuben mit zusammen 30 Kindern und wir konnten abwechseln in die eine und in die andere Spielstube für alle Kinder Künstler einladen. Jetzt gibt es inzwischen in 4 Einrichtungen 90 Kinder und wir benötigen große Bühne. Deswegen trafen sich am Vormittag viele aufgeregte und dann begeisterte Kinder im Kindergartenalter und sahen das Theater Rootslöffel mit dem Stück „Sternenhimmel“. Alle waren so großartig dabei, dass wir meinen: „Experiment geglückt – im kommenden Jahr wieder so“.
Am Nachmittag spielte dann das Theater der Dämmerung das Märchen von „Däumelinchen“ für rund 160 Kinder aus den Grundschullernstuben. Auch hier war die Begeisterung groß und am Schluss fragten einige „gibt es nächstes Jahr wieder Theater?“
Der Förderkreis bedankt sich deswegen herzlich bei der Max-und-Justine-Elsner-Stiftung, die uns auch in diesem Jahr wieder mit einer großzügigen Spende für Theateraufführungen unterstützte.

Endlich wieder Fußball!
Nachdem in den beiden letzten Jahren wegen Corona weder Training noch Turnier möglich war, konnten die Lernstuben in diesem Jahr endlich wieder mit Manni trainiert werden. Die Wiedersehensfreude war auf allen Seiten groß und ebenso die Begeisterung, dass es endlich wieder losgehren konnte. Der Abschluss waren wie üblich zwei große Turniere: kurz vor den Sommerferien für die Grundschul-Lernstuben auf dem Sportfeld am Anger und im Oktober für die Jugendlernstuben in der Halle in Eltersdorf.
Damit sich die einzelnen Lernstuben besser unterscheiden lassen, wurden die Einrichtungen mit Trikots in herrlich bunten Farben ausgestattet bzw. bereits vorhandene ergänzt. Die Kosten übernahm der Förderkreis und die Trikots werden sorgsam gehütet, damit sie für kommende Turniere wieder eingesetzt werden können.

Ende Mai beging der Zonta-Club Erlangen sein 25-jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung in der Hugenottenkirche. Anlässlich des Jubiläums wurde zum zweiten Mal von den Zonta-Damen der Brigitte-Mugele-Preis verliehen. Mit diesem Preis werden Frauen ausgezeichnet, die sich beispielhaft um die Chancengerechtigkeit von Frauen, Mädchen und sozial Benachteiligten in Erlangen verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ging nun an

Frau Christel Troger

die Gründerin unseres Förderkreises. Gut zwanzig Jahre vorher war sie als Stadträtin mit Kolleginnen die treibende Kraft für die Einrichtung der Spiel- und Lernstuben. In der Begründung des Zonta-Clubs heißt es, dass mit Frau Troger eine Frau gewürdigt wird, deren Wirken ein dauerhaftes Förderangebot für benachteiligte Kinder geschaffen hat und die sich um die Etablierung und gesicherte Finanzierung der Spiel- und Lernstuben verdient gemacht hat. Und das in ungezählten Stunden ehrenamtlicher Arbeit.
Wie nötig dieses Engagement war und immer noch ist, zeigt sich auch darin, dass der Förderkreis im kommenden Jahr sein 25-jähriges Jubiläums feiern kann und wir über die vielen Einrichtungen inzwischen an die 450 Kinder und Jugendliche unterstützen.
Der Förderkreis, vertreten auf der Veranstaltung durch Hanne Nowak und Helmut Wening, freut sich mit unserer Christel Troger über diese Auszeichnung und ist stolz, dieses Wirken fortsetzen zu dürfen. Erleichtert wird uns das durch die Spenden, die an diesem Tag zusammenkamen, und uns zur Verfügung gestellt wurden. Dafür ein herzliches „Dankeschön“.

Wer in den Erlanger Arcaden im Dezember Geschenke kaufte, konnte sie auch gleich hübsch verpacken lassen.

Das Centermanagement bot gegen Spende diesen Service an. Anfang Februar wurden wir dann überrascht: diese Spenden wurden zusammen mit einigen Gutscheinen an unseren Förderkreis weitergegeben. Dafür herzlichen Dank!

Der Geldbetrag hilft uns, um die Einrichtungen bei Ausflügen zu unterstützen. Mit den Gutscheinen werden wir in dem einen oder anderem Shop für die Familienpädagogischen Einrichtungen etwas besorgen.

Nun hat es doch noch geklappt!
Geplant für die Herbstferien 2020 spuckte uns Corona gewaltig in die Suppe und machte die traditionelle Theateraufführung im E-Werk für die Grundschullernstuben unmöglich. Der nächste Versuch waren die Osterferien 2021 – und wieder ging nichts .Aber in den Herbstferien 2021, mit einem Jahr Verspätung und Umzug in den Redoutensaal konnten endlich 170 Kinder mit den Mitarbeitenden aus den Lernstuben die Geschichte von Momo erleben, gespielt vom Theater Kuckucksheim. Für viele Kinder war es das erste Theaterstück live auf einer Bühne und entsprechend groß war die Aufregung und am Ende die Begeisterung.
Bedingt durch Corona war ein ausgefeiltes Hygienekonzept (die einzelnen Gruppen gingen mit Abstand in den Redoutensaal und dann auch so wieder heraus, saßen mit großem Abstand getrennt voneinander und durften nur am Platz ihre Masken abnehmen) notwendig, das aber von allen Beteiligten ohne Probleme durchgehalten wurde – ganz großes Kompliment an die Kinder für diese Disziplin!
Und nun hoffen wir, dass es in den Herbstferien 2022 besser wird und wir wieder in die Clubbühne/E-Werk können.

Endlich ging wieder ein bisschen!
Nach der langen Durststrecke, als wegen Corona keinerlei Ausflüge möglich waren, nutzen alle in den Sommer- und Herbstferien dir Chance, endlich wieder außerhalb der Lernstuben etwas zu unternehmen. Für die Einrichtungen mit unseren Kleineren waren Unternehmungen noch nicht möglich. Hier gab es Neues für Innen. Gerne wurde das vom Förderkreis unterstützt.

Schloss Thurn: Wer traut sich in die „Wildwasserbahn?“

Schlechtes Wetter? Ab in die Boulderhalle.

Der Bauernhof war so beliebt, dass es einen zweiten Besuch gab.

Schmuddelwetter war kein Hinderungsgrund. Dick eingepackt war der Ausflug in den Wildpark Hundshaupten großartig.

In der neuen Spielstube in Bruck müssen sich die Kinder erst zusammenfinden. Hilfreich sind hier die etwas anderen Smileys: mit diesen Sitzkissen lassen sich Stimmungen ohne Worte ausdrücken.

Für die FapE waren Familienausflüge nicht möglich. Aber hier lässt es sich wunderbar entspannen und kuscheln!

Ehrenamtsstand auf dem Erlanger Weihnachtsmarkt – leider nein
So ähnlich hätte es aussehen können am 16. und 17.Dezember 2020: der Förderkreis zwei Tage im Ehrenamtsstand auf dem Erlanger Weihnachtsmarkt, wie in vielen Jahren zuvor.

Und so sah es wirklich aus: ab dem 16.12. war, wie der gesamte Einzelhandel auch, der Weihnachtsmarkt geschlossen. Aber 2021 versuchen wir es wieder!

Verzauberte Grundschullernstuben
Nachdem die traditionelle Theateraufführung im E-Werk leider nicht stattfinden konnte (Corona hat uns das vermasselt), besuchten wir eben die Kinder in ihren Lernstuben. Hanne Nowak tingelte mit dem Zauberer Carlos (www.zauberkunst-carlos.de) auf seiner Tournee durch die Einrichtungen, es gab an 3 Tagen 9 Aufführungen. Da bisher sämtliche geplanten Ausflüge und Unternehmungen nicht statt finden konnten, war die Begeisterung riesengroß, hier endlich einmal eine Abwechslung zu erleben. Es war zu spüren, wie gut dies allen tat. Die Kinder staunten mit weit aufgerissenen Augen, sahen sich fragend an, man hört gefühlte tausend Mal „Hä?“ oder „Äh, wie?“ . Und der eine oder andere, der selbstverständlich genau wusste, wie der Trick funktioniert, stellt dann doch fest, dass er daneben lag.

Auch in Zeiten von Corona gibt es freudige Überraschungen.
Die NORMA & Manfred-Roth-Stiftung beglückte uns mit einem Scheck in Höhe von 3000 Euro. Da ein Zusammentreffen in einer Lernstube natürlich nicht möglich war, erhielt unsere Vorsitzende Hanne Nowak den Scheck von Herrn Jörg Hueber (Verkaufsleiter) und Herrn Stefan Saam (Bereichsleiter) auf dem Gelände der Niederlassung in Röttenbach. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung und können den Betrag hoffentlich im kommenden Jahr einsetzen, wenn für unsere Kinder und Jugendlichen wieder Ausflüge, Besuche in Museen, Radeln zum Schwimmbad usw. möglich sind.